New PDF release: Angiofibel: Interventionelle angiographische Diagnostik und

By Michael Eiers Dr. med., Jörg Heberer Dr. iur. (auth.), Boris A. Radeleff (eds.)

ISBN-10: 3642332293

ISBN-13: 9783642332296

ISBN-10: 3642332307

ISBN-13: 9783642332302

Interventionelle Radiologie Schritt für Schritt

Jede Intervention stellt den behandelnden Arzt vor wichtige Fragen:

Was ist bei der Patientenaufklärung zu beachten?

Welche Materialien sind für diesen speziellen Fall am besten geeignet?

Welches ist das optimale Vorgehen?

Welche Fallstricke gibt es?

Die passenden Antworten gibt das vorliegende Buch. Der Leser erfährt alles Wichtige für seine tägliche Arbeit in der Interventionellen Radiologie (vaskuläre und nicht-vaskuläre, onkologische und Notfalleingriffe). Praktische Handlungsanweisungen und Hinweise zur Vermeidung von Komplikationen runden das als Werkzeug in der täglichen regimen gedachte Werk ab.

Viele praktische Tipps erleichtern den Klinikalltag

Detaillierte Informationen zu

Indikationsstellung und Kontraindikationen,

Patientenvorbereitung,

Auswahl der erforderlichen Materialien,

Methodik des Eingriffes,

Medikamentöse peri- und postinterventionelle Therapie,

Klinische Ergebnisse,

Komplikationen

Auch der fortgeschrittene Interventionalist findet in diesem Buch viel Neues zur Verfeinerung der Techniken.

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1): steriles Tuch als Unterlage, ggf. ) zur Injektion, kleine Plastikschale mit unverdünntem Kontrastmittel, Hautritzer, ggf.  B.  B.  B.  B.  B. Cook Medical, USA), ggf.  B. Radifocus Introducer II, Terumo, Japan), Führungskatheter nach Maßgabe des Untersuchers, meist 4–5 F, passend zur geplanten Schleuse . ----- Führungsdraht, Katheter und Schleuse müssen vom angiographierenden Arzt vor Beginn jeder Untersuchung auf Intaktheit, Durchgängigkeit und Kompatibilität zueinander hinsichtlich Durchmesser und Länge untersucht werden.

Um die Katheter in der Durchleuchtung darstellen zu können, werden unterschiedliche röntgendichte Materialien wie Wolfram oder Bariumsulfat eingearbeitet. In Abhängigkeit vom Zielgebiet wurden unterschiedliche Katheterspitzen entwickelt, mit denen der gesuchte Gefäßabgang präzise selektiv sondiert werden kann. 2), wie sie von unterschiedlichen Herstellern angeboten werden, sollen nachfolgend kurz erläutert werden.  B. 4‑F‑TEMPOSidewinder‑I- oder ‑II‑Katheter 100 cm lang, Cordis, USA) beschreibt mit seinem distalen Ende eine enge Kurve um 180° und läuft in einer vom Katheterkörper wieder um etwa 30–80° abgewinkelten Spitze aus.

Das abgelagerte Material ist häufig verkalkt und in seiner Struktur rigide. Diese zugrundeliegende Pathologie der arteriellen Gefäßwand erklärt das Wirkprinzip einer PTA. Während der Ballondilatation wirken große radiale Kräfte auf die Gefäßwand, durch die diese Gefäßablagerungen tiefer in die Gefäßwand gepresst werden und das Gefäßlumen insgesamt erweitert wird. Da die Gefäßablagerungen rigide auf die PTA reagieren, kann das kranke Gefäß nicht mehr zum ursprünglichen Lumen vor der Dilatation zurückkehren, wie es bei elastischen Gefäßen mit gesunder Media der Fall wäre (sog.

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Angiofibel: Interventionelle angiographische Diagnostik und Therapie by Michael Eiers Dr. med., Jörg Heberer Dr. iur. (auth.), Boris A. Radeleff (eds.)


by Joseph
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