Get Die Idee der Relativitätstheorie PDF

By Hans Thirring

ISBN-10: 366201890X

ISBN-13: 9783662018903

ISBN-10: 3662021854

ISBN-13: 9783662021859

Die Relativitatstheorie ist ein Zweig der theoretischen Physik und ist im wesentlichen auf Grund rein physikali scher Experimente entstanden. Dass sie trotzdem ein weit uber den Kreis der Fachphysiker hinausgehendes Interesse erweckt hat, liegt in dem Umstand begrundet, dass aus ihr Folgerungen allgemeiner philosophischer Natur uber Raum und Zeit und uber den Charakter des Weltgebaudes hervor gehen. So wie es nicht nur den Geographen und Astronomen angeht, dass der Schauplatz des menschlichen Lebens nicht etwa eine weitausgebreitete Ebene, sondern eine relativ kleine, im Weltraum umlaufende Kugel, die Erde, ist, so wird es auch nicht bloss den Physiker und Mathematiker interessie ren, zu erfahren, dass unsere gewohnliche Auffassung von Raum und Zeit prinzipiell gar nicht richtig ist, sondern nur eine (allerdings sehr weitgehende) Annaherung an die Wirk lichkeit darstellt. Wieso guy auf Grund physikalischer Ver suche zu so weittragenden Schlussfolgerungen gelangen kann. soll in den folgenden Kapiteln gezeigt werden. Die Relativitatstheorie ist in zwei Etappen entstanden. Die erste Etappe heisst spezielle Relativitatstheorie. Sie wurde, nachdem insbesondere der hollandische Physiker H. A. Lorentz daran vorgearbeitet hatte, im Jahre ]905 von dem deutschen Physiker Albert Einstein aufgestellt und zwei Jahre spater von dem Gottinger Mathematiker Hermann Minkowski in ihre definitive mathematische shape gebracht. Sie geht mit Notwendigkeit aus unseren physikalischen Er fahrungen hervor und ihre Konsequenzen haben sich an einem der subtilsten physikalischen Phanomene so glanzend bewahrt, dass guy an ihrer Richtigkeit wohl nicht mehr Thil'ring, Relativitatstheorie, three. Auf!. 2 Einleitung. zweife

Show description

Read or Download Die Idee der Relativitätstheorie PDF

Similar german_5 books

New PDF release: Das Techniker Handbuch: Grundlagen und Anwendungen der

BuchhandelstextDas Techniker Handbuch enth? lt den Stoff der Grundlagen- und Anwendungsf? cher im Maschinenbau. Anwendungsorientierte Problemstellungen f? hren in das Stoffgebiet ein, Berechnungs- und Dimensionierungsgleichungen werden hergeleitet und deren Anwendung an Beispielen gezeigt. In der jetzt 7.

Download e-book for iPad: Baustatik 1: Grundlagen by Gottfried C. O. Lohmeyer

Moderne Baukonstruktionen erfordern ein sorgf? ltiges Planen, Konstruieren und Ausf? hren der Bauwerke. Dazu sind solide Kenntnisse der Baustatik n? tig. Teil 1 "Grundlagen" geht auf die wichtigsten Probleme der einfachen Statik ein. Ohne komplizierte theoretische Ableitungen werden die Formeln entwickelt und dargestellt, die zur Bestimmung der ?

Get Anfrageverarbeitung in Komplexobjekt-Datenbanksystemen PDF

Die vorliegende Arbeit entstand wahrend meiner Tatigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Arbeitsplatzorientierte DB-Architekturen fur Anwendun gen mit hoher algorithmischer Parallelitat" (D2) des von der Deutschen For schungsgemeinschaft geforderten Sonderforschungsbereiches "VLSI -Entwurfsme thoden und Parallelitat" (SFB 124) am Fachbereich Informatik der Universitat Kaiserslautern.

Download e-book for kindle: Sichtbares und Unsichtbares Licht by E. Rüchardt

Gewisse Verfasser sagen, wenn sie von ihren Werken sprechen: I\Jein Buch, meine Abhandlung, meine Ge schichte. Sie taten besser, zu sagen: Unser Buch, unscre Abhandlung, unsere Geschichte, da ja gewohn lich mehr vom Eigentum anderer als von dem ihren drin steckt. Blaise Pascal. Die erste Auflage unseres Buches ist im Jahre 1938 erschienen und struggle in knapp zwei Jahren vergriffen.

Extra resources for Die Idee der Relativitätstheorie

Sample text

In diesemFalle wäre an der Erdoberfläche keine oder nur eine sehr geringe Relativgeschwindigkeit zwischen Äther und Erde - 35 - vorhanden, so daß der negative Ausfall des MichelsonVersuches ohne weiteres verständlich wäre, ohne daß man seinetwegen auf die Gültigkeit eines so weittragenden Naturprinzipes schließen müßte. Diese Erklärungsmöglichkeit bildete den Gegenstand eingehender Untersuchungen; es stellte sich aber heraus, daß man dabei auf Widerspruch mit anderen Erfahrungstatsachen stößt, so daß also die Annahme einer Mitführung des Äthers durch die Erde zu verwerfen ist.

Man sieht: Durch dieses Prinzip wird die Gleichzeitigkeit erst definiert! Der Begriff der Gleichzeitigkeit räumlich getrennter Ereignisse ist also nichts a priori gegebenes, sondern etwas, das durch das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit erst definiert wird. Und zwar läßt sich diese Definition am einfachsten so geben: zwei an verschiedenen Orten A und B sich abspielende Ereignisse finden dann gleichzeitig statt, wenn ein von A und B gleichweit entfernter Beobachter das Auftreten beider Ereignisse gleichzeitig sieht.

Diese Relativität bezieht sich aber nicht auf den Standort (wie bei rechts und links), sondern auf den Bewegungszustand des Beobachters. - Für alle praktischen Zwecke können wir allerdings ruhig den Zeit- und Raumcegriff weiter als einen absoluten betrachten, denn wie im X. Kapitel gezeigt wird, ist der Unterschied zwischen den Zeit- und Längenangaben eines ruhenden und eines bewegten Beobachters für alle irdischen Ereignisse stets unmeßbar klein.

Download PDF sample

Die Idee der Relativitätstheorie by Hans Thirring


by Paul
4.2

Rated 4.44 of 5 – based on 15 votes