Get Druckgieß-Technik: Handbuch für die Verarbeitung von PDF

By Obering. Gustav Lieby (auth.), Obering. Gustav Lieby (eds.)

ISBN-10: 3662115719

ISBN-13: 9783662115718

ISBN-10: 3662115727

ISBN-13: 9783662115725

V Druckgußmaterialien von den Weichlegierungen bis zu den hochschmel­ zenden Leicht- und Schwerlegierungen und der Bereich der Erzeugnisse von kleinen untergeordneten Apparateteilen bis zu großen, beanspruch­ ten Konstruktionsteilen von mehreren Kilogramm Stückgewicht erwei­ tert. Parallel hiermit ging das Streben, die Güte der Druckgußstücke ständig zu steigern, insbesondere die Qualitätsstreuung erheblich ein­ zuengen. Diese Entwicklung, die gerade in den letzten Jahren sehr leb­ haft warfare, läßt noch weitere wesentliche Fortschritte erhoffen. Bei dieser Sachlage konnte sich die Aufgabe des vorliegenden Buches nicht darauf beschränken, eine Darstellung der zur Zeit praktisch ver­ wendeten Konstruktionen und Werkstoffe zu geben. Vielmehr habe ich mich bemüht, vor allem die grundsätzlichen Zusammenhänge aufzuzei­ gen, die auch für das Verständnis der weiteren Entwicklung von Wert sein dürften. Zu diesen Grundlagen gehört an erster Stelle eine physikalische Betrachtung der Druck- und Strömungsvorgänge in den Gießmaschinen und Formen, die vielleicht geeignet ist, ein tieferes Verständnis der praktischen Vorgänge und Unterlagen für eine kritische Bewertung der verschiedenen Konstruktionsmöglichkeiten zu verschaffen. Ich habe versucht, diese physikalischen Überlegungen unter vereinfachenden Annahmen mit einem Mindestmaß an mathematischen Hilfsmitteln durchzuführen. Um den textual content mit den mathematischen Ableitungen nicht zu sehr zu belasten, sind diese für sich im Anhang zusammengefaßt, und der textual content ist so gestaltet, daß er auch ohne Eindringen in die Herleitung der Formeln verständlich ist.

Show description

Read or Download Druckgieß-Technik: Handbuch für die Verarbeitung von Metall-Legierungen. Band I: Grundlagen des Druckgießvorganges Konstruktionsprinzipien der Druckgießformen mit Ausführungsbeispielen PDF

Similar german_4 books

Get Übungsbuch zur Finanzmathematik: Aufgaben, Testklausuren und PDF

Das Buch enth? lt die Aufgaben aus dem Lehrbuch "Einf? hrung in die Finanzmathematik" und deren ausf? hrliche L? sungen. Zus? tzlich enth? lt das Buch zahlreiche Testklausuren, die aus an der FH Aachen (Fachbereich Wirtschaft) geschriebenen Originalklausuren entstanden sind, mit L? sungen. Die Testklausuren sollen dem Studierenden neben Informationen ?

Einführung in die Regelungstechnik: Lineare und nichtlineare - download pdf or read online

Indie Regelungstechnik Lineare und nichtlineare Regelvorgange tur Elektrotechniker, Physiker und Maschinenbauer ab five. Semester Mit 378 Bildern Friedr. Vieweg & Sohn Braunschweig /Wiesbaden CIP-Kurztitelaufnahme der Deutschen Bibliothek Leonhard, Werner: Einfuhrung in die Regelungstechnik: lineare u. nichtlineare Regelvorgange fur Elektrotechniker, Physiker u.

Elektrische Meßtechnik: Elektrische und elektronische - download pdf or read online

Das Erscheinungsbild der Elektrischen Meßtechnik wird mittlerweile in einem so weit­ reichenden Umfang durch elektronische Verfahren und Einrichtungen geprägt, daß es mir wünschenswert zu sein schien, Studierenden der Elektrotechnik eine ausgewogene Neu­ fassung des Basiswissens dieses Fachgebietes in die Hand zu geben.

Extra info for Druckgieß-Technik: Handbuch für die Verarbeitung von Metall-Legierungen. Band I: Grundlagen des Druckgießvorganges Konstruktionsprinzipien der Druckgießformen mit Ausführungsbeispielen

Sample text

Ber den Einströmvorgang wurden inzwischen verschiedene praktische Versuche durchgeführt. Mit Hilfe eines Zeitdehners ist die Auffüllung des Formhohlraumes bei einigen Varianten desselben gefilmt worden 1 . Über die daraus sich ergebenden Erkenntnisse, sowie über die bekannt gewordene Theorie von Barton, der auch noch die Veränderung der Temperatur bei verschiedenen Einströmgeschwindigkeiten berücksichtigt und über weitere theoretische Grundzüge beim Druckgießverfahren soll später berichtet werden.

2. Eine Periode gleichförmiger, quasistationärer Abströmung längs der Wände 2-+1 und 3-+4 bis zur Umlenkung in den Ecken 1 bzw. 4 und zur Begegnung der zwei Halbstrahlen mit dem einlaufenden Strahl (Abb. 13). 3. Die weitere Einströmung von der Begegnung der Halbstrahlen mit dem Einlaufstrahl an bis zur beendigten Formauffüllung. Zu I. Die Stoßperiode. Die Stoßperiode 0 dauert um so kürzer und hat um so geringere Bedeutung, je dünner der Strahl ist. Da unter den praktisch gegebenen Verhältnissen bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten der Strahl meistens sehr dünn bemessen wird, soll zunächst für den Fall ; 1 <~ von einer weiteren Be- trachtung der Stoßperiode abgesehen werden.

15. Strömungsbild und Drurkverteilung bei 2 Druckgefälle von 1 kpjcm Umlenkung eines idealen, zweidimensionalen Freistrahls in einem Sackhohlraum je 10 m in ruhendem Wasa Strömungsbild, b Druckverteilung in Schnittebene A-B ser). 132 Die Druckverteilung bei der wirklichen Einströmung mit Reibungs- und Wirbelverlusten Es soll nun die Druckverteilung bei der wirklichen Einströmung betrachtet werden.

Download PDF sample

Druckgieß-Technik: Handbuch für die Verarbeitung von Metall-Legierungen. Band I: Grundlagen des Druckgießvorganges Konstruktionsprinzipien der Druckgießformen mit Ausführungsbeispielen by Obering. Gustav Lieby (auth.), Obering. Gustav Lieby (eds.)


by Steven
4.5

Rated 4.96 of 5 – based on 12 votes