Download e-book for iPad: Feindbild Amerika. Über die Beständigkeit eines by Dan Diner

By Dan Diner

ISBN-10: 3549071744

ISBN-13: 9783549071748

Show description

Read Online or Download Feindbild Amerika. Über die Beständigkeit eines Ressentiments GERMAN PDF

Best german_1 books

Neue Kohlenstoffmaterialien: Eine Einführung - download pdf or read online

Kohlenstoffmaterialien, ihre Eigenschaften, ihre Reaktivität und ihre Anwendungsmöglichkeiten sind Gegenstand dieses Lehrbuches. Besonderer Wert wird auf die Darstellung der Untersuchungsmethoden gelegt. Nach einer Einführung zu traditionellen Kohlenstoffmaterialien (Graphit, Diamant, Ruß, and so forth. ) werden schwerpunktmäßig die aktuell erforschten Materialien wie Nanotubes, Fullerene, CVD-Diamant und Nanodiamant behandelt.

New PDF release: Das lumbale Facettensyndrom

Nicht immer ist eine "verr? ckte Bandscheibe" oder eine untrainierte R? ckenmuskulatur Grund f? r R? ckenschmerzen. Auch Fehlbeanspruchungen der Zwischenwirbelgelenke (Facettengelenke) okay? nnen der Ausl? ser starker Schmerzen sein. Informieren Sie sich - in allen Facetten - ? ber das lumbale Facettensyndrom: - Ursachen und Entstehung - Diagnostische und therapeutische M?

Additional info for Feindbild Amerika. Über die Beständigkeit eines Ressentiments GERMAN

Sample text

So fiel der Staat in Amerika in die Hand egoistischer Interessengruppen, die sich um Macht und Reichtum balgten. Der Typus des gewalttätigen Geschäftsmannes sei niemals zufrieden zu stellen. Außerdem trete er in verwirrend unterschiedlichen Rollen auf. »Er ist heute Mitinhaber einer Bank, die Kriegslieferungen finanziert, und ist morgen Verteidigungsminister, der die gleichen Lieferungen erhöht. « Seine Herrschaft habe eingesetzt, als er sich eine Verfassung schuf, die seinen kommerziellen Bedürfnissen entsprach.

Berhaupt sind in Deutschland lange und dominante Phasen durchaus positiver Einstellungen zu den Vereinigten Staaten zu verzeichnen. Die Weimarer Republik war in hohem Maße industriell und kulturell amerikanisiert, und viele ihrer politischen und geistigen Wortführer bejahten diese Entwicklung aus tiefer Überzeugung. Dass wiederum gerade jene Jahre zum eigentlichen Treibhaus ideologisch aufschießender Amerikafeindlichkeit in Deutschland werden sollten, widerspricht dem keineswegs. 44 »KEINE NACHTIGALL« Romantische Abspaltung im 19.

Wohl wahr: »Amerika« wird von den Zeitgenossen als Emblem für Massendemokratie beziehungsweise einer Demokratie der Massen gesehen. 34 Ganz anders motiviert ist der bereits erwähnte Roman Ferdinand Kürnbergers, »Der Amerika-Müde«, der sich die Lenau-Legende zur Vorlage nimmt. 35 Kürnbergers Roman ist 57 eine Anklageschrift, in der die amerikanischen Zustände literarisch abgeurteilt werden: Überall werde man der Herrschaft des Schachers und der Anbetung des Mammons ansichtig; die Börse als Tempel der Entfremdung.

Download PDF sample

Feindbild Amerika. Über die Beständigkeit eines Ressentiments GERMAN by Dan Diner


by Mark
4.4

Rated 4.77 of 5 – based on 10 votes